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Wenn… dann… – die Grundlage jeder professionellen Verhandlung!                                        

 Im Volksmund gibt es die Redewendung „Geben ist seliger, denn Nehmen“. Ich weiß nicht ob Geben, außerhalb des wirtschaftlichen Kontextes, wirklich glücklicher macht, als ausgewogenes Geben und Nehmen. Im Verhandlungskontext gilt dieses o.g. Prinzip definitiv nicht! Im Gegenteil für professionelle Verhandlungen gilt immer der eiserne Grundsatz:

„Ich gebe nichts, wenn ich nichts dafür bekomme“.

Das bedeutet, schenken Sie Ihrem Verhandlungspartner in keinem Fall etwas, denn wenn Sie zu schnell oder leicht nachgeben, wird Ihr Verhandlungspartner das als Schwäche interpretieren und weitere Forderungen erheben. Außerdem ist in einem wirtschaftlichen Umfeld etwas, das nichts kostet auch nichts wert. Es zählt nämlich nicht der objektive Wert Ihres Entgegenkommens, sondern nur der Wert, den Ihr Verhandlungspartner Ihrem Entgegenkommen zumisst. Wenn Sie also ein Zugeständnis gemacht haben, bewegen Sie sich in keinem Fall weiter, bevor Ihr Gegenüber nicht ebenfalls ein Zugeständnis gemacht hat.
Wenn… dann… sollte Ihnen zur wichtigen Gewohnheit in Verhandlungen werden. So etwa in der Art: „Wenn Sie einen Preisnachlass X möchten, dann müssten Sie mindestens eine Menge Y abnehmen“.

Fazit: Um den Verhandlungsprozess in Richtung Ihres Zieles zu lenken, geht es vor allem darum, Geben und Nehmen taktisch klug zu strukturieren.

Warum der Status quo so mächtig ist?                                                             

Im kommenden Jahr 2021 rate ich Ihnen, bei Ihren Verhandlungen vor allem auf die Asymmetrie der Motive zur Verlustvermeidung und Gewinnerzielung zu achten.
Warum? Menschen streben stärker danach Verluste zu vermeiden, als Gewinne zu erzielen.

Die allen Säugetieren einschließlich des Menschen eigene Verlustaversion zementiert den Status quo und erschwert eine Einigung! 

Deshalb sind Verhandlungen über einen „schrumpfenden Kuchen“ besonders schwierig. Gerade diese Situation kennzeichnet aber den Großteil der anstehenden Verhandlungen in der Post-Corona-Zeit. Bereits in der Verhandlungsvorbereitung sollte diesem psychologischen Effekt genügend Aufmerksamkeit gewidmet werden.
D.h. wo sind eventuell Felder, auf denen ein emotionaler Anreiz über einen größer werdenden Kuchen geschaffen werden kann und wo sind Felder, auf denen meine Verhandlungsmacht so groß ist, dass die Verlustaversion meines Verhandlungspartners überwunden werden kann.

Ich wünsche allen meinen Kunden ein erfolgreiches Verhandlungsjahr 2021.

Ihr Verhandlungscoach

Stefan Schneider